Rückgaben und Reklamationen
Rückgaben und Reklamationen
Widerruf des Vertrags
Wenn
A) du ein Verbraucher bist
oder
B) du eine natürliche Person bist und der Vertrag, den du mit uns nach dem 31. Dezember 2020 abgeschlossen hast, direkt mit deiner Geschäftstätigkeit in Verbindung steht, aber keinen beruflichen Charakter für dich hat,
- hast du grundsätzlich das Recht, vom Fernabsatzvertrag zurückzutreten.
Du kannst vom Vertrag zurücktreten, indem du uns eine Rücktrittserklärung übermittelst, z.B. per E-Mail an: kontakt@mybed.de
Die zurückgesandte Ware schicke bitte unverzüglich an uns zurück, an folgende Adresse: Gołkowice 1C, 46-220 Byczyna, MyBed , jedoch spätestens innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem du den Vertrag widerrufen hast.
Du kannst den Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
Die Frist von 14 Tagen für den Widerruf des Vertrags beginnt:
- bei einem Vertrag, bei dem wir die Ware übergeben, während wir verpflichtet sind, das Eigentum daran zu übertragen - ab dem Zeitpunkt, zu dem du oder eine von dir benannte Drittperson, die nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat, oder im Falle eines Vertrags, der mehrere Waren umfasst, die separat, in Partien oder in Teilen geliefert werden - ab dem Zeitpunkt, zu dem du oder eine von dir benannte Drittperson, die nicht der Beförderer ist, die letzte Ware, Partie oder Teil in Besitz genommen hat.
Zur Einhaltung der Frist reicht es aus, wenn du die Erklärung vor Ablauf der Frist absendest.
Die von dir geleisteten Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten gemäß den im Reglement angegebenen Bedingungen, werden wir dir unverzüglich, jedoch spätestens innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem wir deine Rücktrittserklärung erhalten haben, zurückerstatten.
Wir können die Rückzahlung der von dir erhaltenen Zahlung zurückhalten, bis wir die Ware zurückerhalten haben oder du den Nachweis erbracht hast, dass du die Ware zurückgesendet hast, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
Beachte, dass das Recht auf Widerruf des Fernabsatzvertrags unter anderem nicht gilt bei:
- Verträgen, bei denen der Gegenstand der Leistung eine nicht vorgefertigte Ware ist, die nach deinen Vorgaben hergestellt wurde oder der Befriedigung deiner individuellen Bedürfnisse dient;
- Verträgen, bei denen der Gegenstand der Leistung eine Ware ist, die schnell verderben kann oder eine kurze Haltbarkeit aufweist;
- Verträgen, bei denen der Gegenstand der Leistung eine Ware ist, die in einer versiegelten Verpackung geliefert wird und die aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nach dem Öffnen der Verpackung nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde;
- Verträgen, bei denen der Gegenstand der Leistung Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware sind, die in einer versiegelten Verpackung geliefert werden, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde.
Weitere Informationen zum Widerruf findest du in unseren Verkaufsbedingungen.
Reklamationen
Wenn die bei uns gekaufte Ware Mängel aufweist, hast du das Recht, sie im Rahmen der Gewährleistung zu reklamieren. Am besten reichst du die Reklamation per E-Mail ein unter: kontakt@mybed.de oder per Post an die Adresse: ul. Poznańska 15/2, 46-220 Byczyna.
Die mangelhafte Ware ist an folgende Adresse zu senden: Gołkowice 1C, 46-220 Byczyna, MyBed
Aufgrund eines Mangels kannst du:
- die Ware gegen eine mangelfreie austauschen lassen,
- die Beseitigung des Mangels verlangen,
oder eine Erklärung abgeben:
- über die Minderung des Preises,
- über den Rücktritt vom Vertrag – im Falle eines wesentlichen Mangels.
Wir haften dir gegenüber für Mängel, die vor Ablauf von zwei Jahren ab dem Tag der Übergabe der Ware festgestellt werden.
Grundsätzlich kannst du die Reklamation innerhalb eines Jahres ab Entdeckung des Mangels einreichen, aber die Frist für die Einreichung der Reklamation darf nicht vor Ablauf der Haftungsfrist des Verkäufers enden.
Die Bearbeitung deiner Reklamation (Stellungnahme dazu) erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Eingang deiner Reklamation bei uns.
Weitere Informationen zur Reklamation findest du in unseren Verkaufsbedingungen.